22. 3. 2013

{yum} Karottensuppe & Spinatpesto

Ich hoffe ihr habt noch nicht genug von Karotten. Denn die heutigen Rezeptideen für einen Osterbrunch stehen ganz im Zeichen des knalligen Wurzelgemüses. Zu Ostern spielt die Karotte bei uns eine große Rolle, und das nicht nur deswegen, weil der Meister Lampe auch am liebsten Möhren isst! Das erste Rezept ist eine Karotten-Orangen-Ingwer Suppe. Am besten ihr kocht sie einen Tag zuvor, damit sich ihre besondere Geschmacksnote so richtig entfalten kann. Dazu serviere ich ein Spinatpesto mit knusprigen Ciabattascheiben.

Rezeptideen für einen Osterbrunch

Rezeptideen für einen Osterbrunch : Karotten-Orangen-Ingwer Suppe - Rezeptideen für einen Osterbrunch © Wiener Wohnsinn

Karotten-Orangen-Ingwer Suppe

Zutaten  (für 6 – 8 Personen)  
500 g Karotten
120 g Zwiebel
10 g Ingwer
Saft von 2 Orangen
2 Knoblauchzehen  
100 ml Schlagobers
2 EL Olivenöl
Salz & Pfeffer 
1,5 l Hühnerbrühe 

Zubereitung:
Zwiebel, Ingwer und Knoblauch klein schneiden und in Olivenöl anschwitzen. Anschließend die zuvor geschälten und in Stücke geschnittenen Karotten hinzufügen und ebenfalls anschwitzen lassen. Nun mit dem Saft der Orangen ablöschen und bei mittlerer Hitze reduzieren lassen. Nach fünf Minuten die Brühe und den Schlagobers dazuschütten und alles für ca 20 Minuten köcheln lassen .
Mit einem Stabmixer die weich gekochten Karotten pürieren. Nun die Suppe mit Salz und Pfeffer abschmecken und bei Bedarf (wenn sie zu dickflüssig sein sollte) noch etwas Brühe hinzufügen und köcheln lassen. Am Folgetag wärm ich die Suppe, die die Nacht im Kühlschrank verbringen dufte auf. Falls sie noch nachgedickt hat, was bei manchen Gemüsesorten immer vorkommen kann, schütte ich noch etwas Brühe dazu bis es eine flüssigere Konsistenz ergibt.  

Dazu reiche ich knuspriges Ciabatta getoppt mit meinem allerliebsten Pesto: Spinatpesto mit Walnüssen. Ich sag euch, das ist ein Gedicht… Vor allem, wenn man die mit Pesto bestrichenen Ciabatta’s zur Suppe dazu isst, ist es ein kulinarischer Hochgenuss!

Rezeptideen für einen Osterbrunch
Karotten-Orangen-Ingwer Suppe und Spinatpesto mit Walnüssen © Wiener Wohnsinn

Spinatpesto mit Walnüssen

Zutaten   (für 1 großes oder 2 kleine Gläser)  
150 g frischer Blattspinat
50g Walnüsse
1 Handvoll Parmesan gerieben
150 ml natives Olivenöl
2 Knoblauchzehen
Salz & Pfeffer

Zubereitung:
Den Blattspinat waschen und trockenschleudern. Den Parmesan reiben , oder so wie ich es gemacht habe, einen bereits geriebenen, guten! Parmesan kaufen. Knoblauch schälen. Anschließend geb ich die kompletten Zutaten einfach in einen Standmixer, schütte das Olivenöl dazu und mixe alle Zutaten bei mittlerer Stufe durch bis eine cremige Masse entsteht. Das wars :) So einfach, so gut… Man kann es natürlich auch mit einem Mörser machen, ist orginalgetreu a là Jamie Oliver, sieht gut aus , ist aber – ganz ehrlich – ziemlich unpraktisch und ein riesen Gepatze in der Küche. Wenn man keinen Standmixer hat, dann verrichtet ein Stabmixer auch gute Dienste.

Das Ciabatta, welches ich immer im Supermarkt frisch gebacken kaufe, in Scheiben schneiden, mit Olivenöl bestreichen und im vorgeheizten Backrohr bei 180 °C Ober/Unterhitze für ca.10 Minuten goldbraun backen. Nachdem die knusprigen Brotscheiben ausgekühlt sind, kann man sie mit dem Pesto bestreichen und mit der Suppe gemeinsam servieren.   
Gutes Gelingen. 

Spinatpesto mit Walnüssen - Rezeptidee für einen Osterbrunch © Wiener Wohnsinn

Ich hoffe, ich konnte euch ein paar Anregungen und Rezeptideen für einen Osterbrunch geben. Das Rezept für die Karotten-Schokomuffins findet ihr hier.
Ich freue mich immer sehr über euer Feedback und all eure lieben Kommentare ! Den gedeckten Ostertisch zeig ich euch natürlich auch noch. Ich hoffe nur, dass ich es in all dem morgigen Trubel nicht vergesse.

COMMENTS
EXPAND

Wow, das Oster-Menue liest sich ja wie in einem Sterne-Restaurant! Waere nur zu gerne Gast gewesen! :-)

LECKERLECKERLECKER!!! So wundervolle Bilder! Da bekommt man gleich Hunger!!! Das bei so einem tollen Essen deine Schwiegermutter nicht mehr gehen will kann ich sehr gut verstehen! :) Und ich fürchte, würde Ben dieses Essen sehen, würde er auch vergessen ihr die Schuhe zu bringen! :)

Liebe Grüße, Martina

Glückwunsch zur Vorstellung:)

Das Pesto schaut toll aus. Aus Spinat – geniale Idee. Werde ich mit Sicherheit testen!

Herzliche Grüße

Hey ihr Lieben, im Rahmen meiner Bachelorarbeit führe ich eine Studie zum Thema Blogs durch. Ich würde mich sehr freuen wenn ihr daran teilnehmen würdet, schließlich sind Blogger und Blog-Leser die relevante Zielgruppe für die Arbeit :)
https://www.soscisurvey.de/BA_Jana_Haus/
Vielen vielen Dank!
Herzliche Grüße,
Jana

Was für ein tolles Menü!Diese leckere Suppe mache ich bestimmt mal nach.
Liebe Grüße
Tanja

Die Karottensuppe muss ich ja unbedingt mal ausprobieren :) Die Fotos sind ja auch sehr hübsch, vielleicht machst du auch mal einen Post, wie du das anstellst ;)

Liebe Grüße, Becci

Hallo Melanie,
da kommt Lust zum Nachkommen auf. Kommt demnächst auf meinen Blog
Liebe Grüße
Helene und co

Liebe Melanie, ich bin begeistert von den Fotos die du uns gezeigt hast.
Alles ist so perfekt abgestimmt, farblich, geschmacklich und überhaupt…
Die Suppe und das Pesto klingen sehr lecker, werde diese sicher nachmachen,
ich mag Spinat sehr…
Du hast dir sehr viel Mühe mit deinem Menü gemacht und alles klingt wirklich sehr lecker.

Ganz lieben Gruß und schöne Osterstunden wünsche ich euch,
Edina.

Dein Osterbrunch hört sich perfekt an, liebe Melanie! Ganz besonders lieb ich Karotten-Ingwer-Suppe. :)

Viele liebe Grüße
Sandra

Liebe Melanie,
besonders das Pesto sieht so lecker aus, dass ich mir grade mal alle Zutaten dafür besorgt habe und mich heute Abend mal daran versuchen werde.
Ich hoffe, der Brunch war erfolgreich!
Liebe Grüße,
Anna

Liebe Melanie,
Deine Rezepte sehen immer so appetitlich aus … Da bekomme ich Lust auf mehr …
Habe ein schönes Wochenende

Jutta

Wow das muss ja ein kulinarischer Hochgenuss morgen werden!;)
So eine ähnliche Suppe habe ich kürzlich auch erst gemacht.War sehr lecker,aber in Kombi mit so einem köstlichen Pesto muss es wohl noch besser sein!Mhmm da läuft mir das Wasser im Mund zusammen!
Viel Spaß also morgen!;)
Liebe Grüße,Sarah

Das sind mal wieder wunderbare Bilder! Der schwarze/dunkle Hintergrund verleiht dem irgendwie sowas Edles – wunderschön :). Und das Menü und die Rezepte klingen echt lecker!

Liebe Grüße,
Mareike

Tolle Fotos!!
Ich bin begeistert, so lecker wie es aussieht und diese Farben!
Einen schönen Brunch morgen :)

Liebe Grüße
Karla

Liebe Melanie, du machst immer wahnsinnig tolle Fotos und ich freu mich, dass dein Blog vorgestellt wurde :D
Die Suppe klingt sehr interessant – aber auch sehr feurig, gell? *gg*
lg Manu

danke für die tollen rezepte und die schönen bilder dazu!!! alles liebe von angie

Liebe Melanie,
beides sieht unwahrscheinlich lecker aus und wie Du alles in Szene gesetzt hast, genial!!!
Tolle Fotos!!

Ganz liebe Grüße, Birgit

Mann Melanie, dann sind ja Farben! Pesto und die Suppe klingt super und sieht wirklich noch besser aus.
Liebe Grüße!

Liebe Melanie, die Suppe werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Ob jetzt an Ostern weiß ich noch nicht, aber die klingt auch nach einer sehr leckeren Alltags-Suppe. Hab vielen Dank für die Rezepte – sehr ansprechend und schön fotografiert ! Ich gratuliere dir zum Homes & Gardens Beitrag ! Du, mir ist aufgefallen, dass du deine Links nicht in ein neues Fenster öffnest. Das ist etwas anstrengend, da man dann nicht mehr auf deiner Seite bleibt sondern in dem Link landet… vielleicht magst du das ja ändern ? Ich wäre dir auf jeden Fall SEHR dankbar *gg* !
Ich wünsch dir einen schönen Abend und bin schon in Vorfreude auf deine weiteren Menü-Punkte… lesen sich toll ! GLG, Christine

ich liebe pesto umd dein rezept klingt ausgesprochen interessant, das wird auf alle fälle versucht !

lg, claudia

Mhhh sieht das lecker aus. Tolle Fotos und schöne Rezepte. Das werde ich auf jeden Fall auch ausprobieren. Liebe Grüße, Antonia

Liebe Melanie,
das selbstgemachte Spinat Pesto sieht aber lecker aus. Pesto mögen meine Kinder immer ausgesprochen gerne. Aber selbstgemacht habe ich es bislang noch nicht probiert. Klingt aber machbar.
Liebe Grüße und ein tolles Wochenende
Sabine

PS. Und einen ganz gemütlichen Brunch wünsche ich natürlich!

ADD A COMMENT

FEATURED LINKS

Categories

Pages

Get in Touch

CONTACT